BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart bringt 100 % Fahrspaß

von Alexandra Hess
Veröffentlicht am: Aktualisiert am: 3,2K Aufrufe

Das BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart bringt 100 % Fahrspaß – und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Denn dieses Gokart kann sowohl ich – als Erwachsene – als auch ein sechsjähriges Kind fahren. Ich möchte diesen Beitrag zum BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart mit einem Kommentar von Alexandra Schmiedehausen starten, die unser erstes GOKARTWELT-Event mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen besucht hat.

„Ich habe gelacht, gejuchzt und zwischendurch musste ich auch den Atem anhalten, denn ich habe mich von meinem Sohn fahren lassen und er fuhr ziemlich schnell. Aber er hat es klasse gemacht und wir haben viel Spaß gehabt.“  Damit wäre eigentlich alles gesagt, aber wir gehen der Sache dann doch etwas tiefer auf den Grund. Denn schließlich ist der Fahrspaß am Ende auch eine Frage der Technik.

BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart

Ausstattung:

Das BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart ist dank seiner mitwachsenden Funktion für kleine und groß gewordene Kinder geeignet. Platz nehmen können auf dem elektro- unterstützten Pedal-Gokart mit 3 Gängen sowohl Kinder ab 6 Jahre als auch Erwachsene, zumindest wenn sie nicht kleiner als 125 cm oder größer als 210 cm sind. Einstellbar auf die richtige Größe ist der Sitz über 8 Stufen. Dabei beträgt das maximale Benutzergewicht 100 kg. Die Pendelachse, die es bei BERG ab dem Modell Reppy (für Kinder von 2 bis 5 Jahre) gibt, sorgt auch bei den großen Gokarts für eine stets optimale Straßenlage. Zum Anhalten stehen die Pedal- und die Handbremse zur Verfügung. Optimalen Fahrkomfort versprechen die 12“ Luftreifen mit „normalem“ Straßenprofil und der Komfortsitz. Letzterer ist jedoch nicht inklusive. Ich kann diesen Sitz jedoch allen Erwachsenen nur ans Herz legen, da lange Fahrten über Stock und Stein doch ihre Spuren hinterlassen. Ein schmerzendes Hinterteil ist mein Zeuge. Ferner überzeugt der „schwarze Blitz“ (16 Kilometer pro Stunde!) mit coolem Design in Schwarz mit pointierten Akzenten in Orange.

Antrieb:

Alles, was man über den Antrieb des BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokarts wissen muss, steckt in den Buchstaben „E-BFR-3“.

  • „E“ steht für elektrisch unterstützt. Der Motor mit 250 Watt Leistung bietet dabei vier verschiedene Unterstützungsstufen: ECO, TOUR, SPORT UND TURBO. Wie beim E-Bike steigt die Unterstützung, umso kräftiger Du in die Pedale trittst. Und damit Du alles im Blick hast, ist ein Display inklusive: Dies zeigt Geschwindigkeit, Kilometer und die Power des Akkus an.
  • „BFR“ ist die Abkürzung für „Brake“ (Bremsen), „Freewheel“ (Freilauf) und „Reverse“ (Rückwärtsfahrt). So sorgt das BERG BFR-System, dass Du anhalten kannst, während die Räder noch kurz weiterdrehen und dann direkt in den Rückwärtsgang gehen kannst.
  • „3“ heißt, dass das BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart über drei Gänge verfügt. Sie bringt Dich über Berg und durchs Tal noch schneller an Dein Ziel! Und um es mit den Worten eines Vaters zu sagen, der das Pedal-Gokart für Kinder und Erwachsene fuhr: „Die Übersetzung ist fantastisch. Kein Vergleich mit meinem Kettcar, das ich vor 30 Jahren fuhr.“

Ist das BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart für Kinder ab 6 Jahre wirklich geeignet?

Kann mein 6-Jähriges ein elektro-unterstütztes Gokart mit Dreigang-Schaltung wirklich fahren? Ist das nicht ein wenig zu groß für den Kleinen? „Ja, kann er“, meint Sven Eichhorn, Geschäftsführer der Spielwelle GmbH voller Überzeugung. Denn auf dem Hof seiner Firma hat er es schon zigfach gesehen. Sie setzen sich einfach drauf! Orientieren sich dann unter Anleitung von Sven oder einem seiner Mitarbeiter. Und weg sind sie! Die Bedienung ist kinderleicht, das Handling im Nu drin! Und während die Eltern, ob der Geschicklichkeit ihres Nachwuchs‘ noch staunen, „brettern“ die Kinder schon ganz selbstverständlich um die Kurven. Kindern lernen eben schnell! Und das Beste ist: Du unterstützt noch ganz nebenbei die Entwicklung Deines Kindes, denn das Gokart verbessert Fein- und Grobmotorik sowie die Koordination. Überdies wird die Orientierung geschult sowie die Konzentration und die Reaktionsfähigkeit gefördert.

Gokart für Erwachsene? Spassmobil für groß gewordene Kinder!

Ein Erwachsener auf einem Kinder-Gokart? Echt jetzt? Ich sage aus voller Überzeugung: JA! Es macht einfach nur Spaß und ist ein echtes Erlebnis. Mit dem Gokart können Du und Dein Nachwuchs gemeinsam on Tour gehen (bspw. mit Soziussitz; bis 30 kg belastbar; nicht inklusive) oder eben Du allein auf weiter Flur, dem Sonnenuntergang entgegen. Ich schweife ab, doch zumindest gäbe es für Fahrten in der Abenddämmerung als Zubehör auch ein BERG Beleuchtungs-Set oder das BERG Rundum-Licht (orange, auf Stange).

Romrod: Wo Gokart kaufen zum Erlebnis für Jung und Alt wird

Du willst wissen, ob das BERG XXL Black Edition E-BFR-3 Gokart hält, was es verspricht und möchtest es mit Deinem Nachwuchs (ab 6 Jahre!) testen? Dann besuche doch die Spielwelle GmbH in Romrod und mach den Gokart-Kauf zum gemeinsamen Familien-Erlebnis. Wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, geht das sogar AUF EINER IN DEUTSCHLAND EINZIGARTIGEN GOKART-TESTSTRECKE: der GOKARTWELT. Sie gleicht einer Formel1-Rennstrecke – eben nur für Gokarts.

Hier klicken für mehr Infos zur GOKARTWELT-Teststrecke!

Willst Du direkt informiert werden, wenn die Teststrecke fertig ist, abonniere unser Magazin GOKARTWELT. Dann erhältst Du auch eine persönliche Einladung zur Eröffnung!

Fragerund: Bist du schon auf der Teststrecke gefahren?

Hat es dir gefallen? Welche Farbe hatte dein Gokart? Schwarz? Schreib es uns in einem kurzen Beitrag oder direkt über Instagram an den Gokartwelt-Tower.

Zum Thema passende Artikel

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x