Home Testberichte Gokarts für Landkinder: 6 top Modelle im Vergleich – oder: Was braucht es auf dem Dorf?

Gokarts für Landkinder: 6 top Modelle im Vergleich – oder: Was braucht es auf dem Dorf?

von Alexandra Hess
Veröffentlicht am: Aktualisiert am:
Gokarts für Landkinder: das BERG Fendt XXL BFR Pedal-Gokart

Gibt es einen Unterschied zwischen Gokarts für Landkinder und für Stadtkinder? Ja, den gibt es! Deshalb möchte ich Dir erläutern, worauf Du beim Gokart-Kauf achten musst, wenn Du ländlich wohnst und welche Gokarts je nach Alter und Faible Deines Kindes zur Auswahl stehen. Dazu stelle ich Dir 6 BERG Pedal-Gokarts für kleine und größere Kinder als Inspiration vor.

Zum Abschluss gibt es einen kleinen Exkurs zu den unterschiedlichen Rahmen der großen BERG Gokarts für Kinder ab 5 bzw. 6 Jahre. Denn: Je nachdem, wo Du auf dem Land wohnst, spielt es eine Rolle, ob das Gokart bspw. über eine Dreigangschaltung verfügt oder nicht.

Kurz zu meiner Person bzw. warum ich hier über Landkinder schreibe: Ich bin ein 44 Jahre altes Landkind und wohne mit meinem Mann und meinem 15-jährigen Sohn in einem alten Bauernhof in einem mittelhessischen Dorf mit etwas über 250 Einwohnern. Meine Textwerkstatt befindet sich in einem ehemaligen Kuhstall. Wir haben zwar keine Landwirtschaft, aber einen alten Hanomag-Traktor. Gehört hier irgendwie zum guten Ton …

Welche Anforderungen gibt es an Gokarts für Landkinder?

Gokarts für Landkinder: das BERG B.Super Pedal-Gokart.
In der GOKARTWELT testen kleine und groß gewordene Kinder die Gokarts natürlich auch auf Ihre Geländegängigkeit.

Die wichtigste Anforderung an Gokarts für Landkinder ist die Geländegängigkeit, denn auf dem Land gibt es einfach viel mehr unbefestigte Wege, die es für den Nachwuchs zu erkunden gilt. Und geländegängig macht das Pedal-Gokart die Bereifung. Aber dazu gleich mehr.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die Optik – aber hier tickt jedes Dorfkind anders. Wie oben erwähnt, gehört es bei uns auf dem Dorf fast zum guten Ton, einen Traktor in der Scheune stehen zu haben. Und da Kinder durch Imitation lernen, gibt es schon unter den Kleinsten echte Experten für Hanomag, Fendt, Deutz Fahr & Co. Für viele hier ist außerdem ein Geländewagen wichtig, um auch auf unbefestigten Wegen gut voranzukommen. Dabei wird Jeep häufig als Synonym für Geländewagen benutzt. Passenderweise gibt es auch unter den BERG Pedal Gokarts Modelle in Traktoren-Optik und im Original Jeep Design. Und dann gibt es natürlich noch die Kinder, die es in knallige Farben mögen.

Und dann ist da für viele Kinder noch die Frage nach Extras wie Anhänger und Arbeitsgeräten wie Schaufel oder ähnlichem. Eigentlich gibt es ja immer was zu tun …

Geländegängigkeit ist eine Frage der Bereifung

Gokarts für Landkinder: BERG Gokart-Reifen
Bei Gokarts für Landkinder kommt es auf die richtige Bereifung an.

Die Bereifung ist der alles entscheidende Faktor bei der Geländegängigkeit. Bei BERG gibt es unter den Luftreifen (ab Gokart-Serie Buddy) fünf unterschiedliche Profile: Slick, Standard, Rallye, Stollen und Traktor. Dabei sind Slicks (nahezu ohne Profil) für besonders schnelle Fahrten, allerdings auf ganz geraden Untergründen wie etwa geteerten Flächen. Denn: Schon Kies kann die Slicks zum Durchdrehen bringen.

Mit etwas mehr Profil versehen sind Standard und Rallye. Sie haben aber ebenso wie die Slicks weniger Rollwiderstand: Das macht sie leichter zu treten und damit schneller, aber auch sie können auf unbefestigten Wegen durchdrehen.

Ideal für unbefestigte Wege und damit optimal für Gokarts für Landkinder sind Reifen mit Stollen- bzw. Offroad- oder Traktorprofil. Aber wichtig zu wissen: Sie sind durch den höheren Rollwiderstand schwerer zu treten. Macht aber nichts: Gibt Muckis in den Oberschenkeln!

Sechs BERG Gokarts für Landkinder als Inspiration für Dich

Im Folgenden stelle ich Dir drei kleine und drei große Modelle vor und vergleiche sie hinsichtlich Optik, Geländegängigkeit und der Möglichkeit, Anhänger und/oder Hebevorrichtung zu „installieren“. Dabei sind alle hier vorgestellten Gokarts mitwachsend und verfügen über:

  • innovatives BERG BFR-System
  • robusten Rahmen mit stabiler Vierradausführung
  • Pendelachse, die für zusätzliche Bodenhaftung sorgt,
  • Luftbereifung

Für kleine Traktoren-Fans: BERG Buddy Fendt Pedal-Gokart für Kinder ab 3 Jahre

Gokarts für Landkinder: das BERG Buddy Fendt Pedal-Gokart.
Für kleine Traktoren-Fans: das BERG Buddy Fendt Pedal-Gokart.

Das BERG Buddy Fendt Pedal-Gokart ist geeignet für Landkinder von 3 bis 8 Jahre, bzw. einer Größe zwischen 1,00 und 1,30 Meter. Das maximale Benutzergewicht liegt bei 50 Kilogramm.

  • Optik: cooles Fendt Traktor-Design
  • Bereifung: Offroad (mit roten Felgen)
  • Anhänger möglich? ja (extra Zubehör mit Buddy Anhängerkupplung)
  • Hebevorrichtung möglich? nein

Andere Traktor-Marke gefällig? Das BERG Buddy Gokart gibt es auch im John Deere-Design.

Für größere Traktoren-Fans: BERG XL Fendt BFR Pedal-Gokart für Kinder ab 5 Jahre

Gokarts für Landkinder: das BERG Fendt XXL BFR Pedal-Gokart mit Hebevorrichtung vorne und Anhänger
Mit Hebevorrichtung und Anhänger ein richtiges Arbeitstier: das BERG Fendt BFR Pedal-Gokart.

Das BERG XL Fendt BFR Pedal-Gokart ist geeignet für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene mit einer Größe zwischen 1,25 und 1,90 Meter, die nicht schwerer als 100 Kilogramm sind.

  • Optik: cooles Fendt Traktor-Design – standardmäßig mit Kühlerhaube, Auspuff, Kennzeichen und Kotflügeln hinten
  • Bereifung: Traktor (mit roten Felgen)
  • Anhänger möglich? ja (extra Zubehör)
  • Hebevorrichtung möglich? ja (für hinten und/oder vorne als extra Zubehör)

Das BERG Fendt BFR Pedal-Gokart gibt es in insgesamt in fünf Versionen: als XL oder XXL BFR (für groß gewordene Kinder bis 2,10 Meter), mit Dreigangschaltung (XL BFR-3), mit Elektro-Unterstützung (XXL E-FR) oder mit Dreigangschaltung und E-Antrieb (XXL E-BFR-3).

Andere Traktor-Marke gefällig? Darüber hinaus findest du unter den großen BERG Gokarts noch viele weitere Traktor-Marken wie John Deere, Claas, Case-IH, Deutz Fahr und New Holland.

Ab ins Gelände: BERG Jeep Adventure Pedal-Gokart für Kinder ab 4 Jahre

Gokarts für Landkinder: das BERG Buddy Jeep Adventure Pedal-Gokart
Entwickelt fürs Gelände: das BERG Jeep Adventure Pedal-Gokart.

Das BERG Jeep Adventure Pedal-Gokart ist geeignet für Landkinder von 4 bis 12 Jahre, bzw. einer Größe zwischen 1,10 und 1,50 Meter. Das maximale Benutzergewicht liegt bei 60 Kilogramm.

  • Optik: original Jeep Design – natürlich mit Ersatzrad
  • Bereifung: Offroad
  • Anhänger möglich? ja (extra Zubehör)
  • Hebevorrichtung möglich? nein

Für Abenteurer: BERG XL Jeep Revolution BFR Pedal-Gokart für Kinder ab 5 Jahre

berg gokarts fuer landkinder berg xl jeep revolution bfr pedal gokart.jpg Gokarts für Landkinder: 6 top Modelle im Vergleich - oder: Was braucht es auf dem Dorf?
Auch für große Landkinder mit abenteuerlustigem Nachwuchs: das BERG Jeep Revolution BFR Pedal-Gokart.

Das BERG XL Jeep Revolution BFR Pedal-Gokart ist für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene mit einer Größe zwischen 1,25 und 1,90 Meter. Das maximale Benutzergewicht liegt bei 100 Kilogramm.

  • Optik: original Jeep Design – standardmäßig mit Spoiler und Kotflügeln hinten; optional mit Ersatzrad und Überrollbügel
  • Bereifung: Offroad
  • Anhänger möglich? ja (extra Zubehör)
  • Hebevorrichtung möglich? nein

Das BERG Jeep Revolution BFR Pedal-Gokart gibt es in insgesamt in fünf Versionen: als XL oder XXL BFR (für Fahrer und Fahrerinnen bis 2,10 Meter), mit Dreigangschaltung (XL BFR-3), mit Elektro-Unterstützung (XXL E-FR) oder mit Dreigangschaltung und E-Antrieb (XXL E-BFR-3).

Anderes Offroad-Modell gefällig? Weitere große BERG Offroad-Gokarts für Landkinder sind X-Plore, X-Cross, X-ite und X-Treme.

Hoppla, hier komm ich: BERG Buddy Cross Pedal-Gokart für Kinder ab 3 Jahre

Gokarts für Landkinder: das BERG Buddy Cross Pedal-Gokart.
Mit dem BERG Buddy Cross Pedal-Gokart haben jüngere Landkinder viel Spaß.

Das knallgelbe BERG Buddy Cross Pedal-Gokart 2.0 inklusive Soundbox Race fällt gerne auf. Platz nehmen können hier Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahre und einer Größe zwischen 1,00 und 1,30 Meter groß sind. Dabei sollten die Fahrer und Fahrerinnen nicht mehr als 50 Kilogramm wiegen.

  • Optik: auffälliges knallgelbes Design mit unterschiedlich farbigen Felgen (hinten: schwarz, vorne: gelb)
  • Bereifung: Offroad
  • Anhänger möglich? ja (extra Zubehör mit Buddy Anhängerkupplung)
  • Hebevorrichtung möglich? nein

Simply red: BERG XL Jeep B.Super Red BFR Pedal-Gokart für Kinder ab 5 Jahre

Gokarts für Landkinder: das BERG XXL B.Super Red E-BFR Pedal Gokart
So cool: das BERG B.Super Red BFR Pedal-Gokart.

Das BERG XL B.Super Red BFR Pedal-Gokart für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene mit einer Größe zwischen 1,25 und 1,90 Meter sowie maximalen Benutzergewicht von 100 Kilogramm ist mit seiner Standard-Bereifung eigentlich nicht das richtige Gokart für Landkinder. ABER: Wer sagt denn, dass es Standard sein muss? Denn grundsätzlich lassen sich die Räder der großen BERG Gokarts aufgrund der identischen Achsaufhängung beliebig wechseln. Das Spielheld-Team geht hier gerne die Extra-Meile für Dich und stellt Dir Dein Lieblings-Gokart passend zusammen.

Optik: super-cooles Design in leuchtendem Rot mit Spoiler und soliden Kotflügeln hinten
Bereifung: Standard (Umbau auf alle Profile möglich)
Anhänger möglich? ja
Hebevorrichtung möglich? nein

Auch das BERG B.Super Red BFR Pedal-Gokart gibt es natürlich in fünf Versionen: als XL oder XXL BFR (für Fahrer:Innen bis 2,10 Meter), mit drei Gängen (XL BFR-3), mit Elektro-Unterstützung (XXL E-FR) oder mit drei Gängen und E-Antrieb (XXL E-BFR-3).

Exkurs: Der richtige Rahmen für Dein großes BERG Gokart

Wie bereits in der Beschreibung der großen BERG Gokarts für Landkinder erwähnt, gibt es jeweils verschiedene Versionen, bzw. verschiedene Rahmen. Wenn Du auf dem flachen Land wohnst, ist ein BERG Gokart mit XL oder ein XXL BFR Rahmen ausreichend. Lebst Du aber in einem Dorf, umgeben von Hügeln und Bergen, sollte es schon ein XL BFR-3 sein. Denn, wie beim Fahrradfahren auch, erleichtert Dir die Dreigangschaltung das Auf und Ab. Noch komfortabler fährt es sich natürlich mit E-Unterstützung (geeignet erst für Kinder ab 6 Jahre). Einen Überblick zu den unterschiedlichen Rahmen findest Du hier.

Verrate mir: Was ist Dein Lieblings-Gokart für Landkinder?

Bist auch Du ein Landkind und was ist Dein Favorit? Bist Du ein Traktor-Liebhaber oder ein Offroad-Fan? Wie findest Du es, dass Spielheld Dir die Möglichkeit gibt, Dein Lieblings-Gokart mit der passenden Bereifung zusammenszustellen?

Zum Thema passende Artikel

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Website verwendet cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Accept Datenschutzhinweis lesen

Datenschutz Policy
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x
()
x