So wird der Kindergeburtstag zum Hit: Kinderparty planen und Geschenkideen

von Alexandra Hess
Veröffentlicht am: Aktualisiert am: 1,3K Aufrufe
Kindergeburtstag steht vor der Tür? Wie wär's mit einem Pedal-Gokart als Geschenk?

Kindergeburtstage sind ein ganz besonderer Anlass im Leben Deines Kindes. Es ist ein Tag, an dem sie im Mittelpunkt stehen und all ihre Freunde einladen, um gemeinsam zu feiern. Du möchtest Deinem Kind einen unvergesslichen Tag bescheren und ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dann haben wir hier ein paar tolle Ideen für Dich zusammengestellt, um den Kindergeburtstag zu planen. Entdecke die Möglichkeiten, wie Du das Wiegenfest Deines Kindes zu etwas ganz Besonderem machen kannst.

Kindergeburtstag planen – so geht’s

Geburtstagspartys sind ein Höhepunkt im Leben jedes Kindes. Allerdings kann die Organisation für die Eltern ziemlich stressig sein. Mit folgenden Tipps kannst Du eine entspannte und unterhaltsame Geburtstagsfeier für Dein Kind planen. Genieße den Tag und schaffe wertvolle Erinnerungen!

  1. Thema auswählen: Entscheide Dich für ein Thema, das dem Geburtstagskind gefällt. Ob Piraten, Prinzessinnen, Superhelden oder Tiere – ein bestimmtes Thema erleichtert die Planung.
  2. Gästeliste begrenzen: Um den Stress zu minimieren, lass die Gästeliste Deines Kindes nicht ausufern. Ich persönlich habe mich bei der Anzahl der jungen Gäste an der Formel „Alter des Kindes plus 1“ orientiert.
  3. Einladungen: Verzichte auf aufwendige Einladungskarten, wenn es Dich stresst. Wenn Du es aber liebst mit Deinem Kind zu basteln, mach aus der Gestaltung der Einladungen Quality-Time für Dein Kind und Dich.
  4. Location: Überlege, ob die Party zu Hause oder an einem anderen Ort stattfinden soll. Eine Kindergeburtstag außer Haus (siehe unten) kann den Stress reduzieren, da weniger Vorbereitungen nötig sind.
  5. Zeitfenster festlegen: Begrenze die Party auf eine bestimmte Zeit, zum Beispiel zwei bis drei Stunden. Dadurch bleibt die Energie der Kinder hoch und die Eltern können die Veranstaltung besser im Blick behalten.
  6. Einfache Verpflegung: Vermeide komplizierte Speisen und setze stattdessen auf einfache Snacks und Fingerfood. Mini-Sandwiches, Obstspieße, Gemüsesticks und kleine Süßigkeiten sind immer beliebt.
  7. Spiele und Aktivitäten planen: Überlege Dir im Voraus Spiele und Aktivitäten, die zum Partythema passen. Schatzsuchen, Bastelprojekte oder eine Mini-Disco sind immer ein Hit.
  8. Helfer einbeziehen: Lade andere Eltern oder Verwandte ein, um bei der Organisation und Betreuung der Kinder zu helfen. Das entlastet Dich als Gastgeber.
  9. Dankeschön-Geschenke: Bereite kleine Dankeschön-Geschenke für die Gäste vor, die sie mit nach Hause nehmen können. Das zeigt Wertschätzung und rundet die Party positiv ab.
  10. Entspannt bleiben: Vergiss nicht, dass Geburtstagspartys in erster Linie Spaß machen sollen. Bleibe gelassen und lass Dich nicht zu sehr vom Perfektionismus stressen. Am Ende zählt die Zeit, die das Geburtstagskind mit seinen Freunden verbringt.

Hol‘ Dir Inspirationen bei Spielheld!

spielheld relaunch neues design So wird der Kindergeburtstag zum Hit: Kinderparty planen und Geschenkideen

Hinter der GOKARTWELT steht Sven Eichhorn, Inhaber und Geschäftsführer der Spielwelle Vertriebs GmbH. Als zuverlässiger Partner und Lieferant für Krippe, Kindergarten Hort und Schule kennt sich das Unternehmen mit den spielerischen Bedürfnissen von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen bestens aus. Für Mamas und Papas, Opas und Omas gibt es deshalb den Spielheld-Shop mit einem Riesen-Angebot für Kinder mit:

  • Bastelsets und -materialien
  • Dekorationsideen
  • Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspielen
  • Spielzeug
  • Spielgeräten, unter anderem BERG Playbase und BERG Trampoline
  • Kinderfahrzeuge, vor allem BERG Pedal-Gokarts, Laufräder, Rutschautos und Roller

EXTRA-TIPP: Gib auf www.spielheld.de im Suchfeld „Kindergeburtstag“ ein und schon bekommst Du jede Menge Inspiration zu Deko, Ausstattung und Ideen für kleine Gastgeschenke.

Kindergeburtstag außer Haus

Viele Mamas und Papas entscheiden sich gerne auch mal für ein Kindergeburtstag außer Haus. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das spart ein Großteil der Planung und das Aufräumen. Der Nachteil ist, dass je nach Größe der Kindergruppe und Aktivität ausreichend Aufsichtspersonen am Start sind.

Ideen für Kindergeburtstage außer Haus in und um Romrod

Im Folgenden haben wir ein paar Ausflugstipps für Kindergeburtstage in und um Romrod für Dich zusammengestellt:

Gewinne einen Tag in der GOKARTWELT

GOKARTWELT Held Juni beim 2. BERG Experience Day in Romrod.
Aufgepasst: Mit der Anmeldung zum Newsletter informieren wir Dich regelmäßig zu Events und Gewinnspielen. Dabei gibt’s unter anderem vier Stunden Zeit in der GOKARTWELT für maximal 10 Personen zu gewinnen – ideal für einen Kindergeburtstag.

Die GOKARTWELT mit Pedal-Gokart-Teststrecke, diversen Trampolins und Playbase-Spielgeräten ist kein Vergnügungspark, aber in regelmäßigen Abständen verlost die Spielwelle Vertriebs GmbH 4 Stunden für maximal 10 Personen – ideal für einen Kindergeburtstag. Denn egal, wie alt Dein Kind und seine Freunde sind: Mit den BERG Kinderfahrzeugen haben kleine, große und groß gewordene Kinder von 1-99 Jahre Spaß an Bewegung.

So kannst Du gewinnen: Abonniere einfach unseren Newsletter, in dem wir unter anderem unsere regelmäßig stattfindenden Events wie den BERG EXPERIENCE DAY und Gewinnspiele ankündigen.

Der nächste BERG EXPERIENCE DAY mit Gewinnspiel findet übrigens am 15. Juli 2023 statt

>Hier anmelden und Chance auf vergnügliche Stunden in der GOKARTWELT sichern!

Geschenke, die in Erinnerung bleiben

Die Erinnerung an einen schönen Kindergeburtstag währt lange – nicht zuletzt wegen der Geschenke. Vieles aus der Kindheit vergisst man, aber ich erinnere mich genau an den Moment, als ich mein erstes Laufrad zum zweiten Geburtstag bekam – und das ist immerhin ganze 44 Jahre her. Damals hat das Laufrad – und später mein erstes Fahrrad – meine kleine Welt verändert. Ich konnte meinen Aktionsradius vergrößern, meine Umgebung entdecken und lernte.

Ob Rutschauto, Laufrad, Roller, Dreirad, Pedal-Gokart oder Liegefahrrad: Kinderfahrzeuge sind ein tolles Geschenk, weil sie:

  • Kinder in Bewegung bringen,
  • Selbständigkeit und Selbstbewusstsein fördern,
  • wertvolle Erfahrungen abseits von Smartphone & Co. schenken.
Schon für die Kleinsten ist Bewegung wichtig.
Mit BERK Kinderfahrzeugen wie dem Biky Laufrad werden die Kleinen zu großen Entdeckern.

Kinderfahrzeuge ab 1 Jahr

In der GOKARTWELT findest Du Kinderfahrzeuge ab 1 Jahr der Marke BERG, die aufgrund ihrer Qualität langlebig und besonders sicher. Und das Beste ist: Sie wachsen mit.

Überblick BERG Kinderfahrzeuge:

  • GO Twirl Rutschauto (Altersempfehlung: 10-30 Monate; Fahrergröße: 70-100 cm)
  • GO2 Rutschauto und Pedal-Gokart in Einem (Altersempfehlung: 10-30 Monate; Fahrergröße: 70-100 cm)
  • Buzzy 2-in-1 Pedal-Gokart mit abnehmbarer Schubstange (Altersempfehlung: 2-5 Jahre; Fahrergröße: 85-115 cm)
  • Buzzy Pedal-Gokart (Altersempfehlung: 2-5 Jahre; Fahrergröße: 85-115 cm)
  • Biky Mini Laufrad (Altersempfehlung: 2-5 Jahre; Fahrergröße: 85-115 cm)
  • Nexo Scooter / Kinderroller (Altersempfehlung: 2-7 Jahre; Fahrergröße: 85-125 cm)
  • Biky Laufrad (Altersempfehlung: 2-5 Jahre; Fahrergröße: 90-120 cm)
  • Reppy Pedal-Gokart (Altersempfehlung: 2,5-6 Jahre; Fahrergröße: 95-125 cm)
  • Buddy Pedal-Gokart (Altersempfehlung: 3-8 Jahre; Fahrergröße: 100-130 cm)
  • Choppy Neo Dreirad im Chopper-Design (Altersempfehlung: 3-8 Jahre; Fahrergröße: 100-130 cm)
  • Rally Pedal-Gokart (Altersempfehlung: 4-12 Jahre; Fahrergröße: 110-150 cm)
  • Street -X Venom Liegerad (Altersempfehlung: 6-12 Jahre; Fahrergröße: 125-170 cm)
  • XL Pedal-Gokarts – optional mit 3-Gang-Schaltung (Altersempfehlung: 5-99 Jahre; Fahrergröße: 125-190 cm)
  • XXL Pedal-Gokarts – optional mit 3-Gang-Schaltung und oder E-Antrieb (Altersempfehlung: 5/6-99 Jahre; Fahrergröße: 125-210 cm)
gokartwelt gokarts testen tower teststrecke romrod So wird der Kindergeburtstag zum Hit: Kinderparty planen und Geschenkideen
In unserem Präsentationstower am Rande von Europas größter Teststrecke für Pedal-Gokarts findest Du auf vier Etagen alle BERG Fahrzeuge und kannst sie mit Deinen Kids direkt ausprobieren.

Alle BERG Kinderfahrzeuge findest Du bei uns in Romrod – ausgestellt in unserem 4-stöckigen Präsentationstower und bereit zum Probieren auf unserer tollen Teststrecke. Diese ist einer echten Rennstrecke nachempfunden und verspricht mit ihren Kurven, Steigungen und unterschiedlichen Belägen jede Menge Fahrspaß für kleine und groß gewordene Kinder.

Worauf wartest Du noch? Entdecke bei uns in Romrod mit BERG Kinderfahrzeugen Geschenke, die in Erinnerung bleiben – wie der Kindergeburtstag, an dem Dein Nachwuchs sein neues Kinderfahrzeug bekommt. Ruf einfach an unter Telefon 06636 918260 und sag uns, wann Du vorbeikommen möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Zum Thema passende Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x