Coolste Gokarts testen in Romrod: Probieren geht über Studieren

von Daniela Dietz
82 Aufrufe
Gokarts testen in Romrod

„Gokarts testen? Pah, ich kann mir wahrlich Schöneres vorstellen für einen Nachmittag nach der Schule“ – es ist noch gar nicht lange her, da dachte ich wirklich so. Denn ich persönlich gehöre zwar zu der Generation, die auf den zu jener Zeit so bekannten „Kettcars“ rumgedüst ist – aber ich selbst eben nicht. Ich hatte auch keine Freund:innen mit solchen Fahrzeugen.

So ist das mit vielen Dingen – wenn wir sie nicht kennen, gehören sie nicht zu unserem Erleben und wir nehmen sie vielleicht noch nicht mal wahr. Umso schöner, wenn sie ihren Weg dann doch in unser Leben finden. Bei mir war es der Hof unserer heutigen Wohnung, den wir uns mit anderen Familien teilen, der mir die Welt der Gokarts eröffnete. Hier mal ein Schwätzchen neben dem Sandkasten, dort eine zusammen getrunkene Tasse Tee und um uns herum spielende Kinder aller Altersstufen, Geschlechter und Nationen.

Gokarts testen in Romrod alle Berg-Modelle
“Hey, ich will auch mal” … “ja, gleich, nur noch eine Runde!” – Gokarts testen macht Spaß in Romrod. So viel Spaß, dass die Schlange schonmal länger werden kann beim Warten auf das nächste freie Gokart. Zumindest bei unseren großen Events.

Gokarts sind ein all-time-favorite!

Jedes Kind hat Phasen, mal ist das eine Spielzeug interessant, mal das andere. Mal ist die eine Freundin die beste und wichtigste, mal steht der Nachbarsjunge ganz hoch im Kurs. Das ist bei uns Erwachsenen übrigens auch so, wenn wir genau hinschauen. Aber so manche Sachen sind zeitlos, sogenannte all-time-favourites. Bei den Spielen und Spielzeugen bei uns im Hof waren und sind das die Gokarts. Nur zwei der Kids hatten eins und alle stritten sich darum, jede:r wollte die Gokarts testen. Jede:r wollte auch mal damit fahren, „nur noch eine Runde, bitte!“

Wir Erwachsenen haben das erst amüsiert, dann erstaunt verfolgt. Und so kam es, dass ich meiner damals siebenjährigen Tochter auch ein Gokart kaufte. Aber wie macht man das heutzutage? Klar ging mein erster Weg zum Online-Händler mit dem großen A. Bequem, geht schnell und man kann es zurückschicken, wissen wir alle zu schätzen.

Gokarts testen in Romrod alle Berg-Modelle
Es gibt so viele Modelle – wie sie sich fahren lassen, findet nur raus, wer sie selbst testet.

Empfehlung: Brillen, Parfum und Gokarts testen

Wisst Ihr, warum unsere Innenstädte voll sind mit Optikern und Parfümerien? Weil Brillen und Parfum zu den wenigen Dingen gehören, die nicht sinnvoll sind, online zu kaufen. Den Duft musst Du riechen und ca. hundert Brillen auf der Nase haben, um eine zu finden, die zu Dir passt.

Gokarts gehören in genau diese Kategorie.

Du kannst viel über sie online recherchieren, aber weißt Du wirklich, wie sich Luftreifen im Vergleich zu Hartgummi-Reifen anfühlen? Kannst Du Dir wirklich vorstellen, wie unterschiedlich sich ein 10 kg schweres Gokart im Vergleich zu einem 70 kg schweren fährt? Hast Du ein Gefühl dafür, wie leicht sich ein Sitz verstellen lässt? Wie das Gokart in der Kurve liegt? All das findest Du erst heraus, wenn du verschiedene Gokarts testen kannst.

Und das geht online nicht. Ich will Euch nicht verheimlichen, dass ich das auf die harte Tour lernen musste, denn ich las ein paar Bewertungen, suchte mir die schönste Farbe aus und bestellte. Joah. Ich baute den Haufen aus Teilen und Schrauben stundenlang zusammen, und ja, ich bekam ein strahlendes Lächeln von meiner Tochter. Klar fuhr das Gokart und ja, die Kids hatten Spaß damit. Ein paar Wochen lang. Bis sich die erste Pedale löste, der Sitz verkeilte und das Lenkrad nicht mehr leichtgängig war.

Gokarts testen in Romrod. Jeder hat ein anderes Fahrgefühl
Unterschiedliche Größen, unterschiedliche Reifen, unterschiedliches Fahrverhalten. Welches Gokart passt für wen?

Bewertungen lesen reicht nicht, lieber Gokarts testen

So lernte ich, dass es sehr sinnvoll ist, Gokarts testen bevor man sie kauft. Durch eine Freundin stieß ich auf die GOKARTWELT und es tat sich in der Tat eine Welt für mich auf. Man kann wirklich auf verdammt viele Dinge achten beim Gokart-Kauf! Gibt es eine Rücktrittbremse? Drehen sich die Pedale, wenn die Kids den Berg runtersausen oder nicht? Wie einfach und auf welche Größe lässt sich der Sitz verstellen? Welche Reifen sind die besten für den Untergrund, auf dem mein Kind die meiste Zeit fahren wird? Erlaubt das Modell einen Soziussitz? Einen Anhänger? Kann vielleicht sogar ich als Erwachsene damit fahren?

Und dann natürlich die globaleren Dimensionen: Wo wurde das Gokart unter welchen Bedingungen hergestellt? Wer hat es entwickelt? Wo wurden die Gokarts getestet und ihre Qualität sichergestellt? Wer verkauft sie – ein Online-Gigant oder ein lokaler Händler mit Herzblut? Mit viel Auswahl kommt eben auch mehr Verantwortung. Unsere Kauf-Entscheidungen sind das, womit wir als Konsument:innen Einfluss auf den Markt nehmen.

Gokarts testen in Romrod. Gokarts kann man auch teilen.
Gokarts kann man auch teilen – sieht so aus, als hätten Fahrerin und Beifahrerin beide ihren Spaß, oder?

Gokart-Träume erfüllen in der GOKARTWELT

Nun lest Ihr das hier gerade und seid also auch in der GOKARTWELT gelandet. Schaut Euch mal ein bisschen um, Ihr werdet schnell merken, dass hier jeder Gokarttraum erfüllt wird. Und das mit dem Gokarts testen, das geht genau hier, in der Mitte von Deutschland, im nordhessischen Romrod, so gut wie nirgends sonst. Nur hier gibt es Europas längste Teststrecke für Gokarts, nur hier gibt es einen gläsernen Turm, in dem Dutzende Gokarts jeglicher Couleur fahrbereit ausgestellt sind.

Nur hier könnt Ihr herkommen, Euch einfach auf ein paar Gokarts setzen und all die oben gestellten Fragen durch Ausprobieren klären. Und natürlich ist immer jemand von der GOKARTWELT da, der Euch alle weiteren Fragen beantworten kann, der Tipps gibt, der Euch berät. Ja, ein echter Mensch – verrückt, oder? Kein Bot, kein anonymer Kundenservice, ein echter Mensch, der für Gokarts brennt und sich total darüber freut, wenn Ihr mit Euren Kids kommt, um Gokarts zu testen.

Seit ich in Romrod war und selbst auf der Teststrecke rumgesaust bin, sind Gokarts ein fester Teil meiner Realität geworden und es gibt nicht mehr viel, was ich schöner finde an einem Nachmittag nach der Schule. Probiert es aus, kommt nach Romrod und habt Spaß. Und wenn Ihr wieder fahrt und nichts gekauft habt, ist auch keiner böse. Gokartliebe hat viele Formen!

Zum Thema passende Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x