Home Testberichte Traktoren für Kinder: BERG Gokarts im Design der 6 beliebtesten Trecker-Marken

Traktoren für Kinder: BERG Gokarts im Design der 6 beliebtesten Trecker-Marken

von Alexandra Hess
Veröffentlicht am: Aktualisiert am:
Traktoren für Kinder - ein super Geschenk

Traktoren für Kinder sind ein beliebtes Geschenk – sowohl als Spielzeug in Miniaturform wie auch als Kinder-Fahrzeug. Kein Wunder also, dass es auch unter den BERG Gokarts eine Reihe an Treckern gibt: Du hast mit John Deere, Fendt, CLAAS, DEUTZ Fahr, New Holland und Case-IH die Auswahl zwischen den beliebtesten Landmaschinen-Marken.

Faszination Traktor fahren

Sie sind groß, sie sind stark, sie sind laut: Traktoren haben eine faszinierende Wirkung auf Kinder. Und wer in jungen Jahren mal mitfahren darf, wird das erste Mal nicht vergessen. Ich erinnere mich noch genau an dieses erhabene Gefühl, als ich mit drei Jahren erstmals hoch oben auf dem Trecker saß. Die Reifen waren größer als ich und ich spürte die Kraft, die von diesem Gefährt ausging. Auf der Fahrt, als ich so durchgeschüttelt wurde, jauchzte ich vor Freude.

Bis heute sage ich zu einer Traktor-Fahrt nicht „Nein“ – tatsächlich aber lieber als Beifahrerin, wenn es sich gerade nicht um ein Traktor-Pedal-Gokart handelt. Denn: Als ich vor einigen Jahren in unserem Dorf selbst einen Traktor fahren musste, weil die anderen mit dem Aufladen der Heuballen beschäftigt waren, war mir dann doch etwas mulmig zumute. Wie dem auch sei: Einen Traktor fahren, ist für viele Kinder ein Traum!

Traktoren für Kinder: Ab welchem Alter?

Traktoren für Kinder: das BERG Buddy New Holland Pedal-Gokart
Schon die Jüngsten können mit BERG Gokarts Traktor fahren: Auf dem BERG Buzzy bereits ab 2 Jahren, auf einem großen BERG Farm Gokart erst ab 5 Jahren – oder mit Papas Unterstützung.

Traktoren-Gokarts für Kinder zwischen 2 und 8 Jahren

Wie bereits erwähnt, haben Traktoren schon auf die Kleinsten eine faszinierende Wirkung – und so bietet BERG schon für ganz kleine Kinder Traktoren-Gokarts. Drei Modelle stehen zur Auswahl:

Traktoren-Gokarts für Kinder ab 5 Jahren

Mit den BERG XL- und XXL-Traktoren für Kinder ab 5 Jahren hast du die Qual der Wahl: Unser holländischer Pedal-Gokart-Lieferant hat mit John Deere, Fendt, CLAAS, DEUTZ Fahr, New Holland und Case-IH Lizenzen der beliebtesten Landmaschinen-Marken. Dem einen mag die Marke schnuppe sein, aber als Dorfkind kann ich sagen: „Beileibe nicht allen!“ So stehen in meinem 300-Seelen-Dorf vor allem Fendt und DEUTZ Fahr ganz hoch im Kurs. Und das färbt auch auf die Kleinsten ab.

Echte Traktoren erst ab 16 Jahren mit L- oder T-Führerschein

Einen echten Traktor kann man bereits ab 16 Jahren fahren – allerdings nur mit einem L- oder T-Führerschein. Allerdings sind Traktorfahrten mit dem L- oder T-Führerschein ausschließlich für land- und forstwirtschaftliche Zwecke erlaubt. Wer ihn für andere Zwecke nutzen will, braucht mindestens den Führerschein Klasse B, in dem die Klasse L enthalten ist. Dabei darf der Traktor nicht als mehr 3,5 Tonnen wiegen.

Was haben die BERG Traktoren für Kinder zu bieten?

BERG Buzzy John Deere Pedal-Gokart

Traktoren für Kinder: das BERG Buzzy John Deere Pedal-Gokart
Der Traktor für Kinder ab 2 Jahre: das BERG Buzzy John Deere Pedal-Gokart.

Das BERG Buzzy John Deere Pedal-Gokart ist der Traktor für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren sowie einer Größe zwischen 85 und 115 Zentimetern, denn das kleine Gokart wächst mit. Besonders gelungen ist die Optik im John Deere-Design: Mit Traktor-Motorhaube, Kühlergrill, den Reifen mit grobem Profil und gelben Felgen sowie dem Lenkrad mit Drehknopf kommt der BERG Buzzy John Deere seinen großen Vorbildern ganz nahe.

Der BERG Mini-Traktor ist schon für die Allerkleinsten einfach zu fahren. Durch die Kugellager ist das Pedaltreten ganz leicht und wird dank des Direct Drive Systems sofort in Bewegung umgesetzt. Und weil Pedale und Lenkrad unabhängig voneinander funktionieren, behält der Nachwuchs auch in Kurven immer die volle Kontrolle. Für noch mehr Sicherheit sorgen die vier Räder in Kombination mit den Pendelachsen, die gewährleisten, dass der Buzzy immer stabil auf dem Boden steht. Die EVA-Kunststoffreifen haben nie einen Platten und fahren flüsterleise drinnen wie draußen.

Als Zubehör gibt’s für den BERG Buzzy John eine Sicherheitsfahne und einen robusten S-Trailer!

BERG Buddy Fendt oder John Deere Pedal-Gokart

Traktoren für Kinder: das BERG Buddy John Deere Pedal-Gokart
Mit dem BERG Buddy John Deere Pedal-Gokart wird der Bauernhof zur Rennstrecke.

Die BERG Buddy Pedal-Gokarts für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren, bzw. einer Größe zwischen 1,00 und 1,30 Meter gehören ohne Zweifel zu den beliebtesten BERG Gokarts für kleine Kinder. Ab dieser Modell-Reihe sind die Pedal-Gokarts mit Luftreifen und BFR-System ausgestattet, was den Fahrkomfort und die Schnelligkeit erhöht.

Die Luftreifen laufen besser und federn gerade bei unruhigem Untergrund deutlich besser ab. Und das BFR-System sorgt dafür, dass man direkt nach dem Bremsen in den Leerlauf kommt, während die Räder noch weiter drehen, und sofort nach dem Anhalten rückwärts fahren kann. Die Abkürzung BFR steht demnach für Brake (Bremsen), Freewheel (Freilauf) und Reverse (Rückwärts). Für einen stabilen Stand sorgen wie auch beim Buzzy die vier Räder und die Pendelachsen, die Vorder- und Hinterräder jeweils verbindet.

Was die Buddy Gokart-Traktoren für Kinder auszeichnet, sind zum einen die Geländereifen, die über Stock und Stein, etwa auf Feldwegen, ihre Vorteile ausspielen. Zum anderen ist es natürlich das Farben-Design von John Deere bzw. Fendt. Von der Form aber erinnert – da muss man ehrlich sein – nur wenig an einen Traktor.

Traktoren für Kinder: das BERG Buddy John Deere Pedal-Gokart mit Trailer
An einem Traktor für Kinder wie dem BERG Buddy John Deere Pedal-Gokart macht sich ein Anhänger besonders gut.

Als Zubehör bietet sich ein Rundumlicht auf Stange, eine Fahne und natürlich ein Anhänger (L-Trailer) an.

BERG XL/XXL Farm Pedal-Gokarts für Kinder ab 5 Jahre

Mit ihrer mächtigen Fronthaube und dem nach oben ragenden Auspuff stehen die BERG XL- und XXL Farm BFR Pedal-Gokarts den Großen optisch in nichts nach. Im typischen Farbe-Design der Traktor-Marken John Deere, Fendt, CLAAS, DEUTZ Fahr, New Holland und Case-IH ist Trecker-Fans direkt klar, welches „Arbeitstier“ da am Start ist. Wie alle großen BERG Bedal-Gokarts verfügen auch die Farm-Modelle über einen besonders stabilen Rahmen, das innovative BFR-System und Pendelachsen, die Vorder- und Hinterräder verbinden. Für einen schnellen Stopp sorgt neben der Pedalbremse auch eine Handbremse und zum sicheren Abstellen gibt’s noch eine Feststellbremse.

Farm-Modelle sind Traktoren für Kinder und Erwachsene

Dabei sind die XL/XXL Gokarts nicht nur was für die Kleinen. Vom 5-jährigen Kind über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen hat jeder Spaß an den großen BERG Farm Pedal-Gokarts, denn sie sind mitwachsend von 1,25 Meter bis 1,90 (XL) bzw. 2,10 Meter (XXL). Die Einstellung auf verschieden Größen ist kinderleicht.

Doch sei der Fairness halber gesagt: Mit ihren mächtigen Traktor-Reifen sind sie zwar fürs Gelände wie gemacht und bieten Grip auf verschiedensten Untergründen, haben aber auch einen höheren Rollwiderstand. Das heißt, sie sind schwerer zu treten: für ein 5-jähriges Kind vielleicht sogar zu schwer. „Kein Problem“, meint Sven Eichhorn, der Initiator der GOKARTWELT: „Einen Tausch auf andere Reifen mit weniger Rollwiderstand machen wir gerne möglich.“

Standardmäßig verfügen die Farm-Modelle über den bereits erwähnten Auspuff, Hochleistungsbremsen, Nummernschild und Kotflügel hinten.

Mit dem Traktor-Zubehör haben Verwandte und Freunde ein top Geschenk

Überragend ist die Auswahl an Zubehör, die es für die BERG XL/XXL Farm Gokarts gibt. Auf die Frage von Verwandten und Bekannten, die Deinen Nachwuchs beschenken möchten, hast Du folgende Antwortmöglichkeiten:

  • Hebevorrichtung vorne und hinten (nötig für*)
  • *Ladeschaufel
  • *Palettengabel
  • *(Schnee-)Schieber
  • Spiegel
  • Anhänger
  • Zweitonhupe
  • Soziussitz
  • Kotflügel vorne

6 BERG Farm-Modelle – 30 verschiedene Optionen

Jedes der 6 großen Farm-Modelle gibt es mit fünf unterschiedlichen Rahmen:

  • XL Rahmen BFR (für Fahrer bis 1,90 Meter)
  • XL Rahmen BFR-3 (mit Dreigang-Schaltung, für Fahrer bis 1,90 Meter)
  • XXL Rahmen BFR (für Fahrer bis 2,10 Meter)
  • XXL Rahmen E-BFR (mit elektrischer Unterstützung, für Fahrer bis 2,10 Meter)
  • XXL Rahmen E-BFR-3 (mit elektrischer Unterstützung und Dreigang-Schaltung, für Fahrer bis 2,10 Meter)

Nähere Erläuterungen zu den Rahmen findest Du HIER!

Erzähl uns von Deinen Traktor-Erlebnissen!

Bist Du ein Trecker-Fan und hast Deinen Nachwuchs auch schon „infiziert“? Welche Erfahrungen hast Du mit Landmaschinen? Und was hältst Du von unseren Traktoren für Kinder? Erzähl uns von Deinen Traktor-Erlebnissen in den Kommentaren!

Zum Thema passende Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x