Mit dem Pedal-Gokart ist es wie mit dem Fahrrad: Wer es gut pflegt und wartet, hat länger Freude daran und vermeidet sogar Reparaturen. Unsere Gokart-Experten empfehlen eine Wartung des Gokarts mindestens einmal im Jahr – und zwar am besten, bevor es über die kalten Monate eingemottet wird. Damit wollen wir aber nicht sagen, dass nicht auch im Winter gefahren werden kann: Solange kein Schnee liegt oder die Straßen glatt sind, kann Dein Kind dick eingepackt natürlich auch im Winter Gokart-Spaß erleben. Auf was Du bei der Pflege und Wartung des Gokarts achten musst, verraten Dir unsere Tipps vom Gokart-Profi Stefan.
Das Pedal-Gokart sauber halten
Eine regelmäßige Reinigung des Gokarts ist das A und O, um Korrosion, also die Entstehung von Rost, zu vermeiden – insbesondere natürlich nach Fahrten durch Pfützen, Matsch und Schlamm. Bei grobem Dreck empfiehlt sich, das Gokart zunächst mit einem Handfeger grob zu reinigen. Anschließend kannst Du Dein Kind mit Putzeimer und Tuch „bewaffnen“. Schließlich soll der Nachwuchs lernen, Verantwortung zu übernehmen, oder? Ein absolutes No-Go ist übrigens die Gokart-Wäsche mit einem Hochdruck-Reiniger.
Das Wasser kannst mit einem Schuss Spüli versetzen; das muss aber nicht sein. Nun gilt es, alle Teile des Gokarts mit dem feuchten Tuch fein säuberlich vom Schmutz zu befreien und es dann ordentlich trocken zu reiben. Besonders vor dem Winterschlaf solltest Du darauf achten, dass es wirklich trocken ist. Ist es das nicht, entsteht nämlich Kondensat und die Metallteile beginnen zu rosten.
Extra-Tipps: Wer mag, kann Spoiler, Kotflügel und andere Kunststoffteile auch noch mit einer speziellen Kunststoffpflege behandeln. Beschädigte Stellen am Rahmen können mit Lack überstrichen werden.

Trocken abstellen
Feuchtigkeit ist der Feind des Gokarts. Deshalb sollte das Gokart stets trocken stehen – ob drinnen in der Garage oder draußen unter dem Carport, ist egal: Hauptsache trocken. Zusätzlichen Schutz vor Wind und Wetter bietet außerdem die Abdeckhaube für alle XL-/XXL-Gokarts.
Wartung des Gokarts beginnt mit den Reifen
Die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks ist immens wichtig – und zwar mindestens zweimal im Jahr, lieber noch häufiger, denn Reifen verlieren ganz automatisch etwas Luft. Das Problem ist: Fährt Dein Kind mit dem Gokart und der Reifen ist platt (etwa nach der Winterzeit), kann der Reifen unter Umständen Schaden nehmen und muss ausgetauscht werden. Das ist kostspieliger, als wenn der Reifen ein Loch hat. Dann ist nämlich nur das Einziehen eines Schlauchs von Nöten. Also: regelmäßig den Druck prüfen – auf jeden Fall vor und nach der Winterzeit – und wenn nötig aufpumpen. Je nach Modell brauchen die Reifen einen Druck von 1,5 bis 2 bar. Das steht aber auch auf den Reifen.

Der Schrauben-Check
Alle Schrauben sollten bei der Wartung des Gokarts gecheckt werden: Sitzen sie nicht fest genug, müssen sie nachgezogen werden. Sind sie verrostet, ist ein Austausch von Nöten. Denn: Lösen sich die Schrauben, kann es beim Fahren zu Schäden und Verletzungen kommen.
Kette ölen und Spannung testen
Häufiger als einmal im Jahr bei der Komplett-Wartung des Gokarts sollten auch die Kette beziehungsweise die Ketten (bei Gokarts mit BERG BFR-System) bezüglich Schmierung und Spannung ins Visier genommen werden. Die Kette ist ausreichend geölt, wenn sie sich reibungslos bewegen lässt. Richtig gespannt ist sie, wenn sie ein Spiel von einem halben Zahn des Kettenrads hat.
Ist die Kette zu eng gespannt, fällt das Treten schwerer und die Kette sowie das Kettenrad verschleißen schneller. Ist die Kette zu locker, kann sich die Kette vom Kettenrad lösen oder das Kettengehäuse beschädigt werden.
Lenkung, Tretlager und Nabe überprüfen

Ein besonderes Augenmerk bei der Wartung des Gokarts solltest Du auch auf Lenkung, Tretlager, Nabe (bei BFR-Gokarts) und Schaltung (bei BFR-3-Gokarts) haben.
- Die Lenkung des Gokarts sollte leichtgängig sein. Ist sie dies nicht, muss geölt und anschließend abgefettet werden.
- Das Tretlager, genauer gesagt das Kugellager, sollte gut geschmiert sein.
- Die Nabe ist bei BFR-Gokarts zuständig für Freilauf, Rücktritt und bei BFR-3 Gokarts auch für die Schaltung – also besonders wichtig. Sie sollte frei von Verschmutzungen und das Kugellager gut geschmiert sein, um Schäden und damit den Ersatz der Nabe zu vermeiden.
- Bei der Wartung des Gokarts mit BFR-3-Antrieb sollte überdies die Gangschaltung ins Visier und gegebenenfalls nachjustiert werden.
Wir helfen bei der Wartung des Gokarts
Du hast zwei linke Hände oder keine Lust, Dein Gokart zu warten? Wir übernehmen das gerne als Service für Dich. Einfach kurz anrufen unter 06636 / 918260, Gokart vorbeibringen und im nächsten Jahr wieder entspannt durchstarten.
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