Bunte Farben, Wind & Matsch: 3 Ideen für Kinderspiele draußen im Herbst

von Alexandra Hess
Veröffentlicht am: Aktualisiert am: 216 Aufrufe
Kinderspiele draußen Herbst mit Pedal-Gokart

“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!” Das hat meine Mutter immer zu mir gesagt – und recht hat sie. Dabei bietet gerade der Herbst so viele schöne Möglichkeiten für Kinderspiele draußen. Die bunten Farben erfreuen das Herz. Das raschelnde Laub lädt zum Reinspringen ein und die Herbstfrüchte zum Sammeln. Und dann wären da natürlich noch die Pfützen sowie Matsch und Schlamm, um die Kinder am liebsten KEINEN Bogen machen. Ganz ehrlich: Als 45-jähriges Kind mache ich es bis heute nicht – naja, zumindest nicht, wenn ich richtig gekleidet bin.

Lies’ hier, was unsere Lieblings-Kinderspiele draußen im Herbst sind.

Materialien in der Natur sammeln und losbasteln

Ein Spaziergang im Herbst tut der Seele gut und es gibt so viel zu entdecken. Dabei bieten sich viele Naturmaterialien im Herbst super zum Basteln an, bspw. die bunten Blätter, Äste, Rinde, Eicheln, Hagebutten, natürlich Kastanien und so viel mehr. Lass’ Dein Kind zum Sammler der herbstlichen Schätze werden – und bastelt zuhause gemeinsam los. Das ist Family Quality Time! Im Internet gibt es zu Herbstbasteleien wahnsinnig viele Ideen. Ich persönliche nutze als Inspiration gerne Pinterest.

Übrigens: Als optimales Sammelgefährt bietet sich ein BERG Gokart mit Anhänger an. Aber dazu gleich mehr!

Klassiker für Kinderspiele draußen: Drachen steigen lassen

Was an der Küste ganzjährig möglich ist, geht im Binnenland nur, wenn genug Wind vorhanden ist – also jetzt im Herbst. Es ist ein erhabenes Gefühl für die Kinder ebenso wie die Eltern, wenn der Drachen hoch und höher steigt. Natürlich kann man einen fertigen Drachen oder einen Bausatz dazu kaufen, aber wir bevorzugen die selbst gebaute Variante, denn dann platzt das Bastlerherz vor Stolz, wenn der Drachen seinen Flug macht. Notwendige Materialien dazu findest Du HIER!

Mit dem Gokart durch Pfützen, Matsch & Schlamm

Kinderspiele draussen mit Pedal Gokart Vater und Tochter Bunte Farben, Wind & Matsch: 3 Ideen für Kinderspiele draußen im Herbst
Mit dem Pedal-Gokart durch Matsch und Pfützen düsen, macht kleinen und groß gewordenen Kindern Spaß.

Mit voller Power mit dem Gokart durch Pfützen, Matsch & Schlamm fahren, dass es nur so spritzt, ist natürlich eines unserer Lieblings-Spiele draußen im Herbst. Und ein “Spaziergang” im Herbst macht den Kindern mit Gokart gleich doppelt so viel Freude. Dabei bieten die BERG Gokarts der Modellreihen Buzzy, Reppy, Buddy und Rally sowie die großen BERG XL- bzw. XXL-Gokarts auch die Möglichkeit, einen Trailer anzuhängen, um herbstliche Schätze zum Basteln zu transportieren.

Und weil wir so gerne durch Pfützen fahren, hat unsere Teststrecke in Romrod auch eine Wasserdurchfahrt. Schließlich wollen wir Dir diese Gaudi nicht vorenthalten, wenn Du mit Deinem Nachwuchs unsere Gokarts ausprobierst.

Ratgeber für Gokart-Fahren im Herbst

Welche Gokarts sind für Kinderspiele draußen im Herbst geeignet?

Kinderspiele draußen im Herbst mit Gokart: Der Reifen macht den Unterschied.
Für Kinderspiele draußen im Herbst mit dem Gokart kommt es auf den passenden Reifen an.

Grundsätzlich sind all unsere BERG Gokarts für Kinderspiele draußen geeignet, doch wenn es auf unbefestigten Wegen durch den herbstlichen Wald, durch Matsch und Schlamm geht, empfehlen wir Luftreifen mit Offroad- oder Traktorprofil. Die Luftreifen, die es erst ab Modell Buddy (also für Kinder ab 3 Jahren) gibt, federn Unebenheiten optimal ab, wobei die Pendelachse dafür sorgt, dass das Gokart trotzdem immer sicher auf vier Rädern steht. Das Offroad- bzw. Traktorprofil ist notwendig, damit die Reifen auf matschigen Wegen nicht direkt durchdrehen – und Kinderspiele draußen mit dem Gokart nicht enden müssen. Standardmäßig in dieser Art und Weise ausgestattet sind:

Die hier vorgestellten XL-/XXL-Modelle verfügen darüber hinaus alle über hintere Kotflügel, sodass der Fahrer zumindest ein wenig vor hochspritzendem Wasser und Matsch geschützt ist. Garantie für saubere Klamotten gibt es für Kinderspiele draußen mit dem Gokart natürlich nicht, dafür aber auf die Gokarts zwei Jahre – und wenn du dich bei BERG registrierst, sogar fünf Jahre. “Bei guter Pflege bereiten die BERG Gokarts aber noch viel länger Freude”, weiß GOKARTWELT-Inhaber Sven Eichhorn und gibt dazu ganz unten noch ein paar Tipps.

Kinderspiele draußen im Herbst: Das XL-X-Plore-BFR-Pedal-Gokart ist dafür der passende Begleiter.
Das X-Plore Pedal-Gokart ist eines der BERG Pedal-Gokarts, das standardmäßig mit Offroad-Reifen ausgestattet ist -und somit ideal auch für Matsch- und Schlammfahrten.

Mach’ Dein Gokart fit für den Herbst

Dein Kind ist bereits stolzer Besitzer eines BERG Gokarts? Aber für Kinderspiele draußen im herbstlichen Wald ist es nicht geeignet, weil es kein Offroad-, bzw. Traktormodell ist? Kein Problem! Innerhalb einer Modellreihe ist der Wechsel von Reifen durch die immer gleiche Achsaufhängung möglich – auch wenn der Reifen größer ist. Das Einzige, worauf Du bei den XL-/XXL-Gokarts eventuell achten musst, ist eine höhere Kotflügelhalterung, wenn der Reifen größer als der Standard ist.
Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass es im Herbst deutlich schneller dunkel wird. Wir brauchen also für Kinderspiele draußen neben reflektierender, wetterfester Kleidung auch die passende Beleuchtung für unser Pedal-Gokart. Mehr dazu erfährst Du in unserem Zubehör-Ratgeber.

Pflege des Gokarts ist das A und O für Spielvergnügen über viele Jahre

Mit dem Gokart ist es wie mit dem Fahrrad oder guten Schuhen: Umso besser Du es pflegst, desto länger hast du Freude daran und kannst es – wenn Dein Kind aus dem Gokart gewachsen ist – auch noch gut verkaufen. Insbesondere nach Matsch- und Schlammfahrten ist deshalb eine Reinigung wichtig. Dabei kannst du als Elternteil – je nach Alter – den Nachwuchs einbeziehen oder sogar selbst machen lassen. So lernt es Verantwortung zu übernehmen und Werte zu schätzen.

Kinderspiele draußen Herbst mit Gokart: Die Pflege nicht vergessen.
Nach Matsch- und Schlammfahrten sollte das Pedal-Gokart sauber gemacht werden, damit Deine Kinder lange Freude daran haben.

Hier ein paar Reinigungstipps:

  • Kein Hochdruckreiniger verwenden!
  • Groben Dreck mit Handfeger entfernen!
  • Schmutz mit einem feuchten Tuch abwischen und trocken reiben!
  • Nicht jedes Mal, aber in regelmäßigen Abständen Kette ölen!

Übrigens: Ist die Zeit für Kinderspiele draußen mit dem Gokart vorbei, weil der erste Schnee fällt und der Schlitten rausgeholt wird, sollte das Gokart einer richtigen Grundpflege unterzogen werden und winterfest gemacht werden. Aber wie das genau aussieht, erzählen wir Dir demnächst in einem weiteren Blog.

Lust auf mehr gute Tipps rund ums Gokart? Dann werde Magazin- bzw. Newsletter-Abonnent!

Zum Thema passende Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x