Gokart fahren – da werden Erinnerungen wach

von Nina Scheu
Veröffentlicht am: Aktualisiert am: 3,2K Aufrufe

„Gokart fahren“: Bei diesen Worten öffnet sich mir sofort eine Erinnerungswelt meiner Kindheit.

Ich war noch nicht einmal in der Schule, als mein Papa meinem Bruder und mir jeweils ein Gokart geschenkt hat – einfach so, ohne besonderen Anlass. Auf einmal standen zwei Gokarts im Hof. Ich denke heute, mein Papa hatte selbst jede Menge Spaß daran: die Gokarts zu kaufen und uns damit eine Freude zu machen. Beseelt von dem Gedanken, dass wir von nun an unsere Runden im Hof drehen würden. Und das taten wir dann auch unermüdlich.

Nostalgie leben – mit einem Gokart

Heute muss man zum Glück nicht mehr mit dem eigenen Hof – wenn es den denn überhaupt gibt – vorlieb nehmen. Mit einer echten Gokart-Rennstrecke, wie es sie im hessischen Romrod gibt, wird der Spaß am Gokart fahren natürlich um einiges vervielfacht.

Und um diesen Spaß zu erleben, muss man nicht einmal mehr Kind sein. Es reicht, einfach loszulegen und das Gefühl von Freiheit ist sofort wieder da. Und was gibt es Schöneres, als sich in die Kindheit zurückzuversetzen, einmal Pause zu machen vom Erwachsensein, eine Auszeit zu nehmen in unserer hektischen Welt – einfach Spaß zu haben!

Heute habe ich selbst Kinder und es wird mir warm ums Herz, wenn ich daran denke, dass auch sie dieses einmalige Gokart-Gefühl einmal erleben. Nicht im Hof, der nun wirklich zu klein ist, aber zum Beispiel auf der Teststrecke in Romod oder einfach nur die Straße entlang.

Und was mich als Mutter besonders freut: Es gibt nicht vieles, was die Kinder so leicht von Tablet, Smartphone & Co. ablenkt.

Einfach mal machen! Gokart fahren steht für Unabhängigkeit.

Worum es mir bei all dem am meisten geht: um das Familienerlebnis. Gokart fahren bringt die Familie zusammen, alle Generationen, alle Geschlechter und alle Charaktere. Wenn alle gemeinsam Spaß haben, dann entsteht Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt. Und ist nicht genau das etwas, worauf es heutzutage mehr denn je ankommt?

Als Mutter sind mir solche Erlebnisse überaus wichtig. Gokart ist da zwar nur eine von vielen Möglichkeiten, aber ganz bestimmt eine von denen, die mir selbst am meisten Spaß bringen. Ich fühle mich in meine eigene Kindheit zurückversetzt und möchte dieses Gefühl von damals von ganzem Herzen an meine beiden Töchter weitergeben. Ich möchte auch bei ihnen diesen Glanz in den Augen sehen und das Lächeln auf ihren Lippen.

Hast Du auch ein ganz besonderes Kindheitserlebnis, dass Du mit dem Gokart fahren verbindest? Willst Du Dich auch wieder zurück träumen in eine unbeschwerte Zeit? Dann stöbere doch am besten gleich hier auf den Seiten des Online-Magazins GOKARTWELT, sieh Dir unterschiedliche Gokarts an, lasse Dich von sagenhaften Strecken begeistern und erlebe ein Stück Nostalgie.

Warum Pedal-Gokarts nicht nur was für Kinder sind

Zugegeben: Auch ich dachte bisher, wenn ich das Wort Pedal-Gokart gehört habe, zunächst an Gokarts für Kinder. Das kommt wohl daher, dass ich – wie zuvor beschrieben – Gokarts eng mit meiner eigenen Kindheit verbinde. Ich denke aber, dass es vielen Erwachsenen so geht. Dabei gibt es Gokarts mit Pedalen in unterschiedlichen Größen und keineswegs nur für Kinder.

Wie ist das bei Dir?

Denkst Du bei Gokarts ohne Motor auch zuerst an Spaß für Kinder? Oder bist Du als Erwachsener schon einmal mit einem Pedal-Gokart gefahren? Schreib und diskutiere mit mir über die Kommentar-Funktion. Mich würde Deine Meinung interessieren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner persönlichen Erinnerung und ermuntere Dich, diese aufzufrischen – egal, in welchem Alter Du gerade bist. Vielleicht in der GOKARTWELT mit ihrer neuen Gokart-Teststrecke in Romrod?

Übrigens: Diese Zeilen hatten im Sinn, mich bei Dir als neue Texterin für GOKARTWELT vorzustellen. Wenn Dir mein erster Beitrag gefallen hat, wäre es als Gradmesser schön, Du würdest den Beitrag auf den sozialen Medien teilen oder kommentieren. Wenn keine anderen Wünsche kommen, werde ich als Nächstes über das BERG Jeep Buzzy Sahara Pedal-Gokart schreiben. Ich habe schon tolle Bilder von Wüstensand und Abenteuer im Kopf.

Hab Spaß!

Eure Wortverdreherin
Nina Scheu

Zum Thema passende Artikel

1 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x