Home Magazin BERG Gokarts testen: Ja! Bei uns sind alle Kinder willkommen

BERG Gokarts testen: Ja! Bei uns sind alle Kinder willkommen

von Julia Zehetgruber
Veröffentlicht am: Aktualisiert am:

Wer ein große Auswahl an BERG Gokarts testen will, ist der GOKARTWELT herzlich willkommen. Im Bild (oben) erkennt man: Dort werden Kinder mit offenen Armen empfangen. Das, was zählt, ist der Spaß und die Freude, die Kinder spüren, wenn sie auf der Teststrecke fahren.

Die in der GOKARTWELT zur Verfügung stehenden BERG Gokarts sind für alle da. Dort wird nicht unterschieden zwischen Alter, Hautfarbe, Geschlecht oder Status. Der Betreiber Sven Eichhorn möchte einfach, dass kleine und groß gewordene Kinder echte Freude erleben – ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn, ob taub, ob stumm – Gokarts sind für alle da.

Der Begriff Gokart vs. Kettcar

Gut zu wissen: Statt Gokart wird noch immer im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff Kettcar genutzt. Eltern suchen zum Beispiel bei Google nach dem Stichwort „Kettcar“ mit am häufigsten. Logisch, weil der Hersteller des Kettcar über Generationen hinweg aufregende Kindheitserinnerung geschaffen hat. Das Kettcar bekam sogar einen eigenen Dudeneintrag als „mit Pedalen über eine Kette angetriebenes Kinderfahrzeug“. Leider ist nach mehrfachen Insolvenzen der Firma Kettler die Produktion vom Kettcar eingestellt worden. Die umgangssprachliche Bezeichnung für Kettcar statt Gokart ist aber bis heute geblieben.

BERG Gokarts testen: pädagogisch wertvoll!

BERG Gokarts testen bedeutet in erster Linie, die Teststrecke mit all ihren Höhen, Tiefen, Kurven und Barrieren ausprobieren zu können. Als Autorin möchte ich deshalb an dieser Stelle den Blick um eine Sichtachse erweitern: Stellen Sie sich vor, wenn Kinder mit leichten Einschränkungen, ich persönlich nenne sie – Herausforderungen – in der neu erschaffenen GOKARTWELT fahren und dort Gokarts testen.

An sich gelten die Gokarts ohnehin als pädagogisch wertvoll, weil sie den Gleichgewichtssinn, die Bewegung und Koordination trainieren. Beste Voraussetzungen für die spätere Fahrradkarriere. Aus erzieherischer Sicht zeigt die Teststrecke zusätzlich, dass jede Herausforderung etwas Cooles sein kann, dass Höhen und Tiefen im Leben auch mit Schwung genommen werden können und dass Barrieren und Blockaden als etwas Großartiges daherkommen. Weil wir daran wachsen können.

Ich möchte, dass Du Dir heute erlaubst, das Leben einmal von einer anderen Seite zu sehen.

BERG Gokart testen

Stellt Dir selbst vor Deinem inneren Auge Barrieren vor. Leg Dir schnittige Kurven zu und sieh das Auf und Ab in Deinem Leben. Erkennst Du, dass unsere eigene Einstellung und unsere Bewertung es sind, die uns positiv oder negativ fühlen lassen? Es ist unsere bewusste Entscheidung, ob wir diese Teststrecke des Lebens mit Schwung und Freude nehmen oder ob wir uns selbst für all diese Hürden und Barrieren bemitleiden.

Erkennst Du, dass alles im Leben gut ist – so wie es eben ist und dass es lediglich Akzeptanz benötigt, um das Leben von einer schöneren Seite sehen zu können. Dafür gestalten wir regelmäßig Live-Events wie STEAKS, GOKARTS & ROCK ‚N‘ ROLL und möchten Dir nachfolgend ein paar Inspirationen zeigen, wie „Gokart testen“ bei uns in Romrod aussehen kann:

Im hessischen Romroad: BERG Gokarts testen



BERG Gokarts testen für jeden!

Wir akzeptieren alle, die uns in unserer GOKARTWELT besuchen kommen. Konzentriere Dich also auf die schönen Dinge des Lebens, denn die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. So bereichern Kinder mit Einschränkungen die Familie auf eine ganz besondere Weise. Sie sind ein Gewinn, denn sie betrachten das Leben von einer anderen Seite.

Vielleicht sollten wir das manchmal auch!

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar und noch mehr, wenn Du mit Deinen Kindern bei uns in Romrod vorbeikommst, damit ihr unsere BERG Gokarts testen könnt und einen großartigen Tag voller Fahrspaß erlebt!

Diskutiere mit uns: Lass uns an Deinen Gedanken teilhaben

Hast Du ein Kind mit Einschränkungen („Herausforderungen“)? Was ist Dein größtes Geschenk, welches hier hervorgegangen ist? Wofür bist Du besonders dankbar?

Zum Thema passende Artikel

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ihre Meinung interessiert uns ...x